Der Berg Montjuïc

Der Montjuïc gilt als Hausberg Barcelonas. Er liegt ein wenig prominenter am Meer und ist besser mit dem Nahverkehr als der Tibidabo zu erreichen. Zudem finden sich hier zahlreiche Sehenswürdigkeiten, mit denen man sicher mal mehr als nur einen Tag verbringen kann. Auf der Spitze steht das Castell de Montjuïc, einer alten Festung, welches zum Schutz vor Angriffen auf Hafen und Stadt genutzt wurde. Bis heute stehen dort gewaltige Kanonen und Haubitzen. Zahlreiche Parks und Gärten säumen die tieferliegenden Ebenen unter der Festung.

Ein weiterer Punkt auf der Reise nach unten wäre das Olympiastadium, das für die Olympiade 1992 gebaut wurde. Wir kennen ja alle den bekannten Song von Freddy Mercury und Montserrat Caballé, der zur Eröffnung gesungen wurde. Das passierte übrigens viel weiter unten an der Font Magica (magische Quelle / Brunnen) vor dem Palau Nacional, der heute ein Museum beherbergt. Die Font Magica ist eine besondere Attraktion, da hier regelmäßig beeindruckende Licht- und Wasserspiele gezeigt werden (Achtung, Hotspot für Taschendiebe!).

Seit 2014 wird eine Eintrittsgebühr für den Besuch vom Castell verlangt.

Ankommen:

Castell:
Metro Metro L3 & Metro L2 bis Paral-lel, dann umsteigen in den Funicular de Montjuïc. Nach dem Funicular fährt der Bus 193 direkt davor weiter bis zum Castell.

Font Magica:
Metro Metro L1 & Metro L3 bis Placa Espanya. Kurzer Fußmarsch Richtung Montjuïc.

4 thoughts on “Der Berg Montjuïc

  1. Great article about the Monjuïc. If you are there, you have a really nice view indeed!

    The Monjuïc and Panoramic Tour will offer you outstanding views over the city. It is an 2,5 hours trip. It is definitely worth to visit this viewpoint.

  2. Hallo!

    Eine schöne Seite hast Du hier erstellt!!
    Gerade bereite ich mich auf Barcelona vor und fand den Link in Deinem Profil.
    Danke vorab für die Tips!

    LG von Pia

    P.S. Auch ich schreibe gerne mal über Auslandsaufenthalte, allerdings bevorzuge ich kühlere Regionen.. 😉

    http://pia-ersfeld.blogspot.com/

Comments are closed.