Das Kloster von Montserrat

Das Kloster von Montserrat liegt auf 721m Höhe im gleichnamigen Gebirge und wurde 1025 gegründet – ungefähr 1,5 Zugstunden entfernt von Barcelona. Hier dreht sich alles um die Marienverehrung. „ La Moreneta„, die braune Maria, stammt aus dem 12. Jahrhundert und kann in der Basilika besichtigt werden. Das Kloster hat eine umfangreiche Geschichte und wird bis heute betrieben. Viele Menschen aus der Region besuchen den Berg, um dort ein paar Tage Ruhe und sich selbst zu finden. Allerdings ist der Tourismus besonders in den Sommermonaten recht intensiv.

Das Kloster beherbergt ausserdem eine Menge katalanische Kunst und Liedgut. Zu Zeiten Franco’s war es weitgehend vor dem Zugriff der Diktatur geschützt und viele Künstler und Intellektuelle fanden hier Schutz – das Katalanische war verboten.

Das Bergmassiv Montserrat ist aber auch generell eine Reise wert. Hier kann man in schöner Natur wandern und klettern – auch wenn man nicht christlich eingestimmt ist. Der frei stehende Berg Montserrat bietet einen weiten, tollen Blick auf das Umland und ist insgesamt 1200 Meter hoch. Viele Wanderwege führen vom Kloster aus um den Berg in (fast) unberührter Natur.

Aus Barcelona fahren Züge bis zur Station „Monistrol de Montserrat“. Von dort könnt Ihr den Cremallera (zu deutsch: Reißverschluß) bis zum Kloster nehmen. Eine Bahnstation vorher gibt es noch den Aeri (eine Seilbahn), der aber teurer ist. Oben am Kloster gibt es einen weiteren Lift (Funicular), der Euch bis auf die Spitze des Berges bringt.

Tipps und Informationen:

  • Kauft das komplette Ticket (Zug + Cremallera) für Hin- und Rückfahrt (ca. 20€) gleich am Ticketautomaten am Plaça Espanya. Dort stehen auch hilfsbereite Servicekräfte bereit, die Euch dabei helfen.
  • Nehmt Euch genügend Zeit mit! Am besten morgens schon hinfahren, denn die letzte Verbindung der Züge nach Barcelona funktioniert bis kurz nach 18 Uhr!
  • Bei 35°C Hitze macht wandern keinen Spass. Plant den Ausflug für Frühjahr oder Herbst, sofern es geht.

Ankommen:

  • Mit der Bahn:
    • Zug vom Plaça Espanya: FGC R5 Richtung Manresa, aussteigen „Monistrol de Montserrat“
    • Cremallera: Der „Reißverschlußzug“ zum Kloster fährt vom selben Bahnsteig ab
  • Mit dem Bus:
    • Autocares Julià betreibt eine direkte Busverbindung von Sants Estacion zum Kloster (günstigster Transport!)

Links: